Donnerstag, August 31, 2006

Still got the blues...

Schon in meiner ersten Woche bin ich ziemlich damit beschäftigt, Freizeit- und Law School Stress unter einen Hut zu bekommen. Nach einem Law School Stressigen Montag, gab es am Dienstag erstmal etwas Freizeit Stress. Da ich Dienstags keine Classes habe und Marieke (Kommilitonin aus HH) morgen aus Chicago abreist, sind wir zum Mittagessen in den Watertower Food Court gegangen. Da gibt es einen Chinesen – Stir Fried Heaven – das ist der Hammer. Man bekommt eine Schüssel und kämpft sich dann durch ein riesen Rohkostbuffet und versucht alles und viel davon in der Schüssel aufzutürmen. Am Ende sagt man noch welches Fleisch man dazu möchte und Reis oder Nudeln und dann wird frisch vor den Augen das chinesische Festmahl zubereitet. Das gibt ne riesen Portion dann, mit viel Vitaminen. Danach hab ich mir endlich eine Caps Mütze geholt (jetzt muss ich nur noch zu nem Spiel!), und Marieke nochmal gut zu reden müssen, dass sie sich diesen §200 Rock kauft. Den Nachmittag über ging es dann ins Museum of Science and Industry. Untergebracht in alten Gebäuden der World Exhibit erstreckt sich ein riesen Museum, dass noch bis Anfang nächsten Monats eine Sonderausstellung zum Thema Leonardo Da Vinci beherbergt, was auch Ziel unseres Trips war. Die vermeintlich kleine Sonderausstellung entpuppt sich als riesig. Die wichtigsten Maschinen und Erfindungen Leonardos waren erklärt, als Modell aufgebaut und konnten sogar getestet werden. Auch wurde über den Da Vinci Code aufgeklärt – allerdings alles nicht so spektakulär wie bei Dan Brown. Leonardo hat seine Skripte lediglich spiegelverkehrt geschrieben (was man auch erstmal können muss). Die in „The Da Vinci Code“ viel zitierten Cryptex gab es gar nicht – lediglich eine Skizze existiert von einem Prototyp. Dass Papyrus von Essig in wenigen Sekunden zerstört wird, stimmt genauso wenig – Experimente haben ergeben, dass man Papyrus mehrer Stunden schadlos darin baden kann … Nach 3 Stunden wars dann auch genug, und auf dem Heimweg haben wir noch in der „Cold Stone Creamery“ halt gemacht, wo es das wahrscheinlich beste (und kalorienreichste) Eis in Chicago gibt! Den Abend über konnte ich die Kalorien dann auch in Hirnschmalz umwandeln, da 20 Seiten Legal History und 3 Cases und nochmal 30 Seiten Employment Discrimination vor mir lagen.

Heute stand dann wieder der Law School Stress im Vordergrund, wieder 3 Classes bis 7:25 pm. Auf dem Weg zur Uni (zu Fuß da mir der Bus vor der Nase weggefahren ist) hab ich dann endlich einen Hooters Downtown entdeckt (ja Chris – wir schaffens nochmal zusammen hin zu gehen … wegen den hervorragenden Chicken Wings versteht sich! ;)). In der Uni hab ich mich dann auf die Suche nach meinem Locker begeben. 615. Eigentlich im 5. Stock. Da fing es dann an mit 570 … 597 … 620 … 597 – 620?? WTF?! Wo ist mein Locker. Nach etlichen Minuten des Suchens hab ich ihn endlich gefunden im dritten Stock. Was für ne Nummerierung. Das Schloss hab ich natürlich auch nicht gleich aufgekriegt, also erstmal ne nette Amerikanerin aus meinem Employment Discrimination Kurs um Hilfe gebeten, und ihre Augen beim Öffnen ließen auf die nächste Überraschung schließen. Mein 1,80 Meter hoher Locker ist nämlich voll gestopft mit Ordnern und Büchern. Und die gehören nicht mir! Da muss jemand mal dringend aufräumen! ;) Nach erledigten Uni Stunden dann nichts wie nach Hause und auf zur Anual Jazz and Blues Club Tour. Diese findet einmal im Jahr in Chicago statt und wird vom Chicago Institute for Jazz organisiert. 15 Clubs nehmen Teil, und von 6-0 Uhr fahren knallgelbe Schulbusse die Leute als Shuttle vom einen zum nächsten Club. Vom Backroom (Contemporary Jazz) haben wir uns über Jazz Showcase (Bebop), Andy’s (Straight Ahead), die Green Mill (Gypsy Swing) – übrigens die Lieblingskneipe von Al Capone, die Old Town School (Latin Jazz) bis zum Buddy Guy’s Legends (Blues) durchgeschlagen. Nach ner Menge guter Musik ist’s jetzt mal wieder Zeit zu schlafen, morgen sollte ich nämlich das gros der Reading Assignments erledigen, da wir von Freitag bis Montag (labor day) einen Road Trip geplant haben und daher nicht wirklich dazu kommen werden überhaupt irgendwas für die Law School zu machen. Und dann ist da morgen Abend noch die Official International Welcome Party von 6-8pm in Greek Town und danach von 10pm-1am die Dean Sowles Social Party – Open Bar $5. All you can drink ... um 8:10 kann das Bier diesmal jedenfalls schon technisch nicht ausgehen … ;)